Turopolje Schwein

Mal so richtig die Sau rauslassen!

Das und viel mehr dürfen unsere Schweine 24 Stunden jeden Tag.

 Wer das ganze Jahr im Freien verbringt muss dafür gerüstet sein. Wer darüber hinaus auch noch den Nachwuchs in der Natur zur Welt bringen und groß ziehen muss, benötigt außerdem noch Intelligenz und gute Strategien.

Aus diesem Grund war es klar, dass nur eine alte und besonders robuste Schweinerasse für uns in Frage kommt. Die Entscheidung fiel auf die Rasse “Turopolje”, die ursprünglich aus den Save - Auen in Kroatien stammt. Turopolje Schweine wurden schon immer als Freilandschweine gehalten. Wegen geringerer Tageszunahmen und höherem Fettanteil sind sie aber in der modernen Art der Schweinehaltung von anderen Rassen verdrängt worden. Dies hätte fast zum Aussterben dieser bemerkenswerten Tiere geführt.

 Unsere Schweine leben mit den Jahreszeiten! Das heißt, dass sich natürlich auch das Futterangebot übers Jahr verändert. Im Frühling ernähren sie sich hauptsächlich von frischem Weidegras, im Sommer zusätzlich von den ersten Früchten. Der Herbst ist die Zeit des Überflusses. Fallobst und nicht verkaufsfähige Kartoffel dienen zum Anfressen des Winterspecks. Im Winter wird Hafer zugefüttert. Natürlich werden das ganze Jahr jede Menge Wurzeln aus dem Boden ausgegraben und gefressen.

Als Stall dient ein umgebauter Ladewagen, der es erleichtert die Schweine von einer Koppel auf die andere zu bringen. Dadurch können wir sie auch zur Bodenbearbeitung einsetzen. So dürfen sie jedes Jahr den Kartoffelacker vor- und nachbereiten. Lästige Beikräuter und Schädlinge werden so effizient bekämpft. Als Entlohnung für die geleistete Arbeit bekommen sie nach der Ernte ihren Anteil.

Viel Bewegung und abwechslungsreiche Ernährung ist das Rezept für gesunde Schweine. Denn nur gesunde Tiere können auch gesunde Lebensmittel produzieren.

Comments are closed.